Wir stehen auf Boden!
Im Internationalen Jahr des Bodens stand der Boden häufiger im Fokus des öffentlichen Interesses, aber auch im Jahr danach wollen wir, Bodenkundler der BGR und des LBEG, Jugendliche für dieses Thema begeistern. So bot sich auch am Zukunftstag 2016 sechs Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Boden mit allen Sinnen zu erleben, ihn eigenständig zu untersuchen und natürlich auch zu begreifen, wörtlich und im übertragenen Sinne.
Vollbepackt geht es von der BGR ins Gelände, um den Boden zu begreifen (Bild 1)
Quelle: BGR
| Nach der kurzen filmischen Einführung zur Boden(lebe)welt ging es getreu dem Motto „Wir stehen auf Boden“ ins Gelände, um mit Edelmanbohrer und Pürckhauer den Boden ans Licht zu holen. Schnell wurde das ABC des Bodens klar und die Horizonte des Bodens entdeckt. |
So richtig die Hände schmutzig machen konnte man sich bei der anschließenden Fingerprobe, um die Korngrößen der Bodenproben zu ermitteln. Kaum vorstellbar, dass die Handvoll humosen A-Horizonts mehr Lebewesen enthält, als es Menschen auf der Erde gibt. Und trotz der dunklen Wolken am Himmel wurde noch ausprobiert, wie unterschiedlich Regenwasser in den mit Gras bewachsenen Boden und den festgetretenen Pfad infiltriert. | Boden mittels Fingerprobe begreifen (Bild 2)
Quelle: BGR
|
Zeitraffer des Infiltrationsversuches im Gelände, der über 15 min lief. In der Zeit fließt in den verdichteten Boden des Weges deutlich weniger Wasser als in den mit Gras bewachsenen Boden. (Bild 3)
Quelle: BGR
| Auch die Messung des pH-Wertes verschiedener Alltagsflüssigkeiten wie Zitronensaft, Seifenlauge und Kaffee sowohl mit pH-Stäbchen als auch mit einer pH-Elektrode durfte nicht fehlen, um zu erfahren, dass dieser Parameter auch für den Boden und seine Lebewesen von großer Bedeutung ist. Wie wichtig ein intakter Boden und seine Filterwirkung für unser Grundwasser ist, wurde den Jugendlichen in dem Filterversuch mit unterschiedlichen Bodenmaterialien sehr anschaulich klar. |
Versuch zum Einfluss des Bewuchses auf Erosion (Bild 4)
Quelle: BGR
| Was geschieht eigentlich mit Ackerboden, der in zu feuchtem Zustand von schweren landwirtschaftlichen Maschinen befahren wird? Welche Bedeutung hat der Bewuchs für den Verlust von Boden durch Abschwemmen? Auch diesen und weiteren Fragen gingen die Jugendlichen in den praktischen Bodenversuchen auf den Grund, so dass sie am Ende keine Schwierigkeiten hatten, das unten stehende Kreuzworträtsel zu lösen, versuchen Sie es doch auch einmal … |
zurück zum Zukunftstag