Die Zukunft der Bodenwissenschaften
Orientierungsrahmen Bodenwissenschaften
Mit dem Ziel, Anforderungen an die Entwicklung und interdisziplinäre Vernetzung der Bodenwissenschaften aus der Sicht eines nachhaltigen Flächenmanagements aufzuzeigen, fördert der Bundesminister für Bildung und Forschung (BMBF) an der TU Dresden das Projekt "Orientierungsrahmen Bodenwissenschaften". Kernziele sind u.a. die bessere Wahrnehmung des Mediums Boden in der Öffentlichkeit und eine verstärkte Integration der Bodenwissenschaften in das nachhaltige Flächenmanagement. Der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Politik und Praxis wird dabei ebenso verfolgt, wie (Aus-)Bildung und gesellschaftliche Aufklärung.
Das Projekt "Orientierungsrahmen Bodenwissenschaften" will vor diesem Hintergrund Lösungsansätze aufzeigen, die zugleich zu einer Verbesserung der fachübergreifenden wissenschaftlichen und behördlichen Zusammenarbeit beitragen.
Neben Vertretern von Forschung, Ausbildung und Politik ist auch ein Vertreter der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) Mitglied im Beirat zu diesem Projekt. Sie sind interessiert, mehr zu erfahren? Mit dem folgenden Link wird Ihnen der Weg geebnet, sich zu informieren; also schauen Sie rein und klicken sich durch:
Orientierungsrahmen Bodenwissenschaften
Kontakt 1:
Kontakt 2: