Neuer LABO-Hintergrundwertebericht erschienen
Vierzehn Jahre nach der 3. Auflage hat die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO) nun die 4. überarbeitete und ergänzte Auflage zu "Hintergrundwerte für anorganische und organische Stoffe in Böden" auf ihrer Webseite veröffentlicht.
Die Bodenkundler der BGR haben maßgeblich zu der neuen Auflage des Berichtes beigetragen. Unter anderem haben sie in dem vom UBA finanzierten Projekt "Fortschreibung bundesweiter Hintergrundwerte für anorganische Stoffe in Böden" die bundesweiten Hintergrundwerte neu berechnet. Dies war nur in enger Zusammenarbeit mit den Fachbehörden der Bundesländer möglich.
Seit 2003 hat sich die Datenlage zu Spurenelementen in Böden erheblich verbessert, sodass eine Überarbeitung angeraten war. In dem Projekt der BGR wurden neben dem erweiterten Spektrum von anorganischen Spurenstoffen (16 statt bisher 7 Elemente) auch eine stärkere räumlich-inhaltliche Differenzierung bei der Auswertung berücksichtigt. Zusätzlich wurden an dem bundesweiten Datensatz der Spurenelemente erstmals die Unsicherheiten der Hintergrundwerte mittels Konfidenzintervallen bestimmt. Die Abbildung zeigt einen Vergleich zwischen den neuen Hintergrundwerten (90. Perzentil) und den Hintergrundwerten aus 2003 für das Spurenelement Cadmium im Untergrund.
Zusätzliche Links:
Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO)
Kontakt